SWR Stadtwerke Ratingen

Positionierung, Claim, Brand Experience

Echt. Gut. Leben.

Die Stadtwerke Ratingen sind ein modernes Full-Service-Unternehmen der Energiewirtschaft. Neben der Versorgung der Ratinger Haushalte und Unternehmen mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme, sind sie auch ein starker Investor in und für die Stadt.

Aufgabe

Strategische Positionierung und Entwicklung eines Unternehmensclaims. Konzeption,  Kreation und Namensentwicklung für das neue Kundencenter sowie Entwicklung diverser Elemente im Bereich der Brand Experience wie z.B. das »SWR Wunderhaus«.

Idee

Stellung beziehen! Wir wollen den Mehrwert der Stadtwerke Ratingen klar und verbindlich zum Ausdruck bringen. Der Claim bringt dabei eine hohe Authentizität und Verbindlichkeit zum Ausdruck, spricht gleichzeitig eine sehr heterogene Zielgruppe an und bietet hohe Langzeitfähigkeiten.

Lösung

Die Stadtwerke Ratingen sind der Partner für Lebensqualität in Ratingen in den Themenbereichen Energie, Digitalisierung und Erholung – und sind trotzdem kein Generalist. Der neue Claim bringt die nach der BIOCODEC® Methode erarbeiten Markenwerte in drei Worten und Doppeldeutigkeit zum Ausdruck. Echt: Hohe Verbindlichkeit, Authentizität, nicht synthetisch, Dinge mit Sinn und Verstand angehen, Produkte und Services für das echte Leben unter echten Anforderungen.
Gut: Wissen was man tut und Zufriedenheit erzeugen, keine Messbarkeit, das Richtige, echt Gute. Leben: Leben setzt Gesundheit voraus, intakte Natur, Arbeit, ein Dach über dem Kopf – aber vermittelt auch Lebensqualität im Sinne von zuverlässigem Strom, fließendem Wasser etc. Es assoziiert dabei auch „das gute Leben“.

Heimat.Kontor

Naming und Aktivierung Kundencenter​

Die Stadtwerke Ratingen kommen in die Stadt, mit einem Kundencenter, welches im Entwicklungs- und Realisierungsprozess immer mehr zum Experience-Center geworden ist. Hier können Produkte und Dienstleitungen erfahren und Beratungsservices in Anspruch genommen werden. Zusätzlich dient die Lokalfläche auch für Veranstaltungen rund um die Themen Energie, Kommunikation und Mobilität. Wir durften die Stadtwerke Ratingen bei der Konzeption und der Realisation beratend unterstützen und haben in diesem Zuge den Namen »Heimat.Kontor« kreiert.
So selbsterklärend und einfach wie gut. In der Heimat trifft man sich, fühlt sich wohl und gleichzeitig verbunden mit den Menschen, die sich hier aufhalten. Man kommt eben von hier. In der Heimat kommen die SWR und KomMITT beim Kunden an, verorten sich im Stadtbild des täglichen Bedarfs und können ihre Rolle als fester und innovativer Bestandteil der Region mit großer Symbolwirkung erlebbar machen.

Präzise und verbindlich bietet das SWR Heimat.Kontor den örtlichen Rahmen für das lokale Engagement beider Unternehmen. Je nach kommunikativer Ausrichtung birgt die Bezeichnung etwas Handfestes und lässt gleichzeitig ausreichend Platz für schöpferisches Neues. Hier können Innovationen allerorts kundennah vermittelt werden. Der traditionell anmutende Charme der Begrifflichkeit erweckt den Eindruck des Vertrauten, strahlt durch die moderne Innenarchitektur und digitale Touchpoints aber sichtbar mehr Zukunft als historische Rückbesinnung aus. Der Begriff Kontor löst dabei das Ladenbaukonzept verständlich auf.

Das Wunderhaus

Was wäre, wenn sich die Produkte und Dienstleistungen der Stadtwerke Ratingen von selbst erklären würden? Was wäre, wenn wir die Tür öffnen und Kunden und Interessierte zu uns reinbitten, unsere Services selbst zu erkunden? Was wäre, wenn die Auswahl der Heiztechnik spielerisch per Knopfdruck vollzogen werden kann? Das wäre ganz schön gut! Das dachten wir uns auch, als wir für die Stadtwerke Ratingen das Wunderhaus konzipiert haben. Ein Haus, in dem scheinbar alles möglich ist oder zumindest von den Stadtwerken Ratingen möglich gemacht wird. Für das Kundencenter Heimat.Kontor haben wir gemeinsam mit unserer Partneragentur CARL von CHIARI das Wunderhaus entwickelt. Als Applikation für einen Smart-Touch-Display. Per geführter Gestensteuerung kann der Betrachtung das Haus durchlaufen und sich Informationen zu den Überthemen Gas, Strom, Internet und Mobilität anschauen und dabei aktiv bei der Auswahl und dem Einsatz von unterschiedlichen Technologien eingreifen.