Svart

Positionierung, Naming, Brand & Corporate Design

Stark, Schwarz, Svart

Von einem in München ansässigen Investor, der sich stark in der Vermögens- und Finanzberatung engagiert, wurde uns die Aufgabe herangetragen, einen Namen, das Erscheinungsbild sowie einige wenige, aber dafür umso exklusivere Kommunikationsmittel für eine neu gegründete Holding, die sich vorrangig als Venture-Capitalist für StartUps betätigt, zu entwickeln. Der von uns in einem fünfstufigen Prozess entwickelte und final vom Kunden ausgewählte Name »SVART« stammt dabei aus dem Altgermanischen und bedeutet »schwarz«. Er ist prägnant, zeigt Stärke und ist national und international gleichermaßen einsetzbar. SVART assoziiert dabei Begriffsfelder wie smart, Start, SWAT, Sword und dokumentiert den Einsatzwillen und die finanzielle Kraft der Unternehmensinhaber.

Das Logo

Das Logo spiegelt als Wort-Bildmarke ebenfalls diese Energie wider – der zentrale Buchstabe »A« wird zu einer abstrahierten Rakete, die das Thema Energieschub und #StartUp auch visuell integriert. Da sich die SVART GmbH nur im High Invest Bereich engagiert, legten die Unternehmensinhaber größten Wert auf die allerhöchste Qualität bei der Produktion von Visitenkarten, Briefpapier und Notizblock. Der persönliche, perfektionistische Anspruch sollte sich eben auch hier wiederfinden lassen.

Das Ergebnis

Einzigartige Visitenkarten aus massivem Aluminium, graviert, geschliffen, beidseitig schwarz eloxiert, ausgefräst und von Hand an den Kanten auf Spiegelglanz poliert. Dazu höchstwertiges Briefpapier, doppelt schwarz bedruckt, buchbinderisch als Notizblock mit umlaufend schwarzer Schnittkate in schwärzestem Karton meisterhaft gebunden, das Logo mit schwarzer Folie tiefgeprägt auf der Front.
Die Wertigkeit und gleichzeitig Wertschätzung des Gegenübers beim Überreichen einer solchen Visitenkarte kann im Zeitalter des beliebigen »wir tauschen unsere Kontaktdaten per WhatsApp oder Mailanhang« gar nicht stark genug betont werden…