Ruhr-Universität Bochum – Kampagne »Gründungsuni«

Von der Forschung in die Praxis

Founded in Bochum, made for future

In der Wissenschaft werden täglich Ideen geboren. Sie sind die Basis, um Neues zu erschaffen und die Welt von morgen zu gestalten. Die Ruhr-Universität Bochum zeichnet sich durch ihre exzellente Lehre und Forschung und durch ihr Engagement im Bereich der Start-up-Szene aus. Als eine der führenden Universitäten in Nordrhein-Westfalen unterstützt die Ruhr-Universität Bochum aktiv die Gründung und den Transfer von innovativen Ideen in die Wirtschaft.

Ziel der von uns entwickelten Kampagne ist es, die Ruhr-Universität Bochum als Vorreiterin in der Förderung von Unternehmertum und Innovation hervorzuheben. 

 

 

Die Gründungsuni entdecken

Wir zeigen ein Bild der gelebten Gegenwart und zeichnen so ein Bild der Zukunft. Mit Erfolgsgeschichten, mit Machern, wir berichten von gründungsfreundlicher Infrastruktur, transportieren das fundierten Know-how aus Wissenschaft und Praxis und stellen das Ergebnis des maßgeschneiderter Beratungsansatzes als Leitbild heraus. Auf der Kampagnen Landingpage geben wir Einblicke in die Denkweise der Gründer, Insights zum Status-Quo der Unternehmungen und ziehen Bilanz, was die Gründer an der Gründungsuni Bochum schätzen.

Multikanalstrategie

»Made in Germany« ist eine weltweit bekannte Herkunftsbezeichnung, die als Gütesiegel für Dienstleistungen und Qualitätswaren, die in Deutschland produziert werden, steht. Wir interpretieren diese Herkunftsbezeichnung in unserem Sinne. »Founded in Bochum, made for future« wird zur stolzen Auszeichnung, zum Qualitätssiegel von Ausgründungen aus der Hochschule. 

Gründen ist eine Charaktersache

Die Story hinter der Geschäftsstory wird erzählt von den Gründern vier ausgewählter Start-Ups, die bereits den Schritt von der Idee in die Gründung gewagt haben. Die Aufnahmen der Testimonial Kampagnenmotive entstanden dabei im Maker Spaces des WORLDFACTORY Start-up Centers unweit des Uni-Campus.

Post fürs Ministerium

Zur Bewerbung der Gründungsaktivitäten der Ruhr-Universität Bochum wurde ein aufmerksamkeitsstarkes Print-Mailing an die unterschiedlichen Landes- und Bundes-Ministerien versendet, das seine Botschaft sequenziell bis auf ein Plakatformat von A2 entfaltet.

Topadresse für Start-Ups

Mit unterschiedlichen Out-of-Home Medien macht die Kampagne regional wie national auf sich aufmerksam und steigert die Bekanntheit der Ruhr-Universität Bochum als Gründeruni um 28,4% in der Region.

Bis 2030 sollen mehr als 30 Milliarden Euro an öffentlichen und privaten Mitteln für Investitionen in Start-ups bereitgestellt werden. Die Ruhr-Universität Bochum steht heute bereit, um Innovationen zu stärken, Gründungen zu begleiten, um aus Ideen Taten und Schubkraft für Deutschland entstehen zu lassen.