NEW Niederrhein Energie und Wasser

Brand Strategy, Brand und Corporate Design

Wir kümmern uns

Die Niederrhein Energie und Wasser GmbH mit Hauptsitz in Mönchengladbach ist regionaler Treiber und Innovator in den Bereichen Energie, Wasser, Mobilität, öffentlicher Nahverkehr und Bäder. Mit einer klaren Vision entwickelt sich das Unternehmen seit rund zehn Jahren in Richtung Zukunft und ist dabei ein hochengagierter wie attraktiver Arbeitgeber, der in Sachen Digitalisierung ernst macht.  

Aufgabe

Strategische Positionierung und Entwicklung des neuen Brand Designs der Unternehmensmarke NEW. 

Im Zuge der Finalisierung des Brand Designs wurde CHIARI zudem mit der Entwicklung des neuen Corporate Designs des regionalen Energiekonzerns beauftragt. 

Während der Arbeit am Corporate Design wurde CHIARI weiterhin von NEW mit der Entwicklung und Umsetzung der Markeneinführungskampagne beauftragt.

Idee

Die NEW ist als Resultat der Fusionierung der NVV (Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG) mit den Niederrheinwerken Viersen der größte Grundversorger der Niederrhein-Region. 

Die differierenden Farbwellen stehen für den kontinuierlichen Fluss von Strom, Gas und Wasser und natürlich den Niederrhein selbst – als Lebensader der Region. Zudem finden auf diese Weise auch visuell zwei Anbieter zusammen, die ihre Leistungen zukünftig unter einem Unternehmensdach vereinen. 

Lösung

Das neue Logo kommuniziert optisch und inhaltlich die Kernwerte der neuen Marke: Regionalität, Innovationskraft und Partnerschaftlichkeit.

Es basiert auf einer Wortmarke, die einen stabilen Versorger charakterisiert und endet mit einem Apostroph, welches auf sympathische Weise den niederrheinischen Dialekt zitiert. 

Die für die Wortmarke entwickelte Farbwelt besteht aus aktiven, emotionalen Rottönen und souveränen, dynamischen Blautönen.

Farben

NEW verfügt über ein prägnantes und ausgewogenes Farbspektrum, das in allen Medien einheitlich eingesetzt wird.

Markenenergie in Farbe und Form

Die Farbwelt spiegelt die Lebendigkeit und Innovationskraft der Marke NEW wider. Sie ermöglicht eine hohe Variabilität in der Anwendung und kann unterschiedlich gewichtet eingesetzt werden. 

Das Gestaltungsraster ist hoch adaptiv und ermöglicht eine konsistente Entwurfsarbeit über alle Formate und Kanäle hinweg. Der Mix aus systematischer Struktur und liquider Nutzbarkeit dient für alle Anwendungstypen als Gestaltungskodex.

Eine Region sieht (beeren)rot

Eine Umarmung ist Ausdruck von Fürsorge, von Verantwortung sowie von Vertrautheit und ist Zeichen dafür, dass einem etwas besonders am Herzen liegt und man sich kümmert.
Mit diesem starken Bild fand der Markenlaunch im Rahmen der Einführungskampagne im ganzen Versorgunsgebiet statt. Mit der bildlichen Metapher wurde der neue Markenclaim »Wir kümmern uns« lanciert und das neue Markenerscheinungsbild mit Leben gefüllt.
Zum Höhepunkt der Kampagne sah die Region sprichwörtlich (beeren)rot, da durch die immense Präsenz der NEW Busse und der OOH-Aktivitäten, die Markenfarbe Beerenrot mit einer hohen Penetranz das Stadtbild visuell dominierte.

Nach der sehr erfolgreichen Markeneinführung der NEW entwickelten wir zudem die Employer Brand Kampagne »Neue Perspektiven«, die mit einem einprägsamen Headlinekonzept für die NEW als starken Arbeitgeber in der Region warb.