Compleo Charging Solutions

Positionierung, Brand & Corporate Design

The Power to move

Compleo ist ein Technologieunternehmen aus Dortmund, das international tätig und führend im Bereich Ladeinfrastruktur Hardware und Software für Elektromobilität ist. Compleo gibt neue Impulse; das Unternehmen forscht und entwickelt, um die Grenzen des technisch Machbaren weiter voran zu treiben. Ende 2021 nahmen wir die Repositionierung nach BIOCODEC® vor. Hierbei wurde eine hedonistische Positionierung erarbeitet. Auf dieser Basis realisierten wir den Relaunch des Logos, entwickelten das neue liquide Corporate Design und konzipierten sowie realisierten die Website. Und das alles mit einem sehr breiten Lächeln im Gesicht. Wir haben uns vom »Happy Sign«, der lächelnden Bildmarke einfach mitreißen lassen.

Corporate Design

Neben dem Brand Design haben wir ein umfangreiches liquides Corporate Design entwickelt. Das Corporate Design wurde dabei Digital First konzipiert, was bedeutet das jedes Gestaltungselement ob Typografie, Farbe, Grafikelement für eine weboptimierte Darstellung kreiert und anschließend auf Printtauglichkeit getestet wurde. Erst wenn ein Element in beiden Anwendungswelten bestanden hat, wurde es im Corporate Design aufgenommen. 

Farben

Das Compleo Farbschema schöpft aus dem Farbkasten der Natur, ist natürlich, lebendig, einmalig und unterstreicht damit die Vision von Compleo.

Bildwelt

Bei dem Bildkonzept fokussieren wir auf den Lebensmoment und nicht das Laden an sich. Diese Herangehensweise stellt eine Besonderheit im Wettbewerbsumfeld dar, da bei fast allen anderen Anbietern meistens der Mensch mit einem Ladekabel in der Hand dargestellt wird. Aber genau darum geht es letztendlich überhaupt nicht beim Laden. Die Inszenierung des Ladeprozesses sollte aus unserer Sicht nur eine Nebensächlichkeit darstellen. So kann der für uns Menschen relevante Mehrwert in den Mittelpunkt rücken. Nämlich der Gewinn von Zeit, die ich für mein Leben nutzen kann. Für Meetings, für Einkäufe, für Hobbies und natürlich für meine Familie.

Illustrationen und Use Cases

Komplexes einfach machen ist in erster Linie immer erst einmal schwierig. Mit Blick auf die unterschiedlichen Technologien, Hardware- und Softwarelösungen von Compleo war schnell klar, dass wir um den Themen wirklich auf den Grund gehen zu können, einen sehr modularen Informationsgrafik-Stil benötigen, der das Heute gut abbildet und vor allem das Morgen zulässt. Denn eines ist klar: Wird die Technologieanwendung für uns Verbraucher immer einfacher, wird es im Herzen der Technologie immer komplexer. Machen Sie sich gerne selbst ein Bild und schauen sich neben diesem Projekt auch unsere Arbeiten zu den Technologievisualisierungen von Compleo an. Geschickter Weise müssen sie dafür nur den folgenden Button klicken.

Website und Konzept

Die Website ist vollresponsiv als TYPO3 Instanz von unser Bruderagentur CARL von CHIARI entwickelt worden. Das Set-Up an bereitgestellten Contentmodulen ermöglicht den Redakteuren ein ausgewogenes Spiel aus klaren Strukturen und kreativem Freiraum – für die optimale Darstellung der Inhalte und einer konstant homogenen User-Führung im Rahmen einer homogenen Markenpräsenz.