Ruhr-Universität Bochum

Claim Einführungskampagne

Für die Ewigkeit – denn nichts ist 
so beständig wie der Wandel.

Mit dem neu entwickelten Claim »Built to Change« geht die Ruhr-Universität Bochum (kurz RUB) zielstrebig weiter auf ihrem Weg Richtung Markenwerdung. 

In der von uns entwickelten Einführungskampagne gießen wir den neu entwickelten Haltungs-Claim in Beton. Das Leitbild der RUB folgt so ihrer ureigenen architektonischen DNA und ergänzt den erlebbaren Raum durch erfahrbare Inhalte. »Built to Change« beschreibt zum einen den zurückgelegten Weg. Vielmehr aber noch skizziert er den Weg, der vor einem liegt.

Etwas in Beton gießen steht umgangssprachlich für etwas Unumstößliches und genau das trifft auf unsere Haltung zu. Der Werkstoff ist hoch flexibel und formbar. Ist die Form entschieden, überdauert sie jeden Trend, jede Strömung. Die Form der Haltung überdauert Witterung, wird Teil der Landschaft und Anker der universitären Gesellschaft. Die Haltung hält der Zukunft stand, indem sie sie aktiv mitgestaltet. Als Landmarke markiert sie die Handlungsfelder der RUB, gibt Auskunft über Herkunft, Sinn und Anspruch. »Built to Change« ist keine modische Erscheinung mit Verfallsdatum, sondern Treffpunkt aller, die den Wandel leben und somit fit für Gegenwart und Zukunft sind.

Beton, der bewegt

Die Einführung des Claims wird multimedial begleitet und findet so ihren festen Platz in der Hochschulkommunikation. Das Videomaterial thematisiert die fünf Kompetenzfelder der Ruhr-Universität Bochum: Internationalisierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Interdisziplinarität und Talententwicklung.​

Das Wandelversum der RUB – die Landingpage.

Die Landingpage built-to-change.de ist die inhaltliche Offenbarung der Kampagne sowie Porträt der Haltung. Auf der Landingpage wird der Claim zum einen aufgelöst, vor allem aber mit Leben gefüllt. Hier zeigen wir Geschichten von Machern und Gemachtem, setzen Lebensläufe in Szene und werden zum Drehkreuz weiterer Digital Assets, die in Social Media Plattformen und übergreifenden Websites zum Einsatz kommen.​

So bunt wie das Leben.

In einer konsolidierten Kommunikationsphase wird der neue 
Claim campusweit eingeführt.

rub_btc-19