Das gekrönte blaue „F“ – das Markenzeichen der Porzellanmanufaktur Fürstenberg – steht international für anspruchsvolle Porzellankunst Made in Germany. Es steht für Porzellan, das den Zeitgeist, das Lebensgefühl und die Ästhetik sowie die handwerklichen und technischen Möglichkeiten seiner Entstehungszeit widerspiegelt. Mit DATUM schafft Porzellan Fürstenberg in Zusammenarbeit mit dem weltweit renommierte Designern von Foster + Partners einen Schritt in die Gegenwart, um von hier aus in die Zukunft aufzubrechen.
Konzeption und Kreation sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen zur Produkteinführung der neuen Geschirrserie DATUM, einem Entwurf von Foster + Partners, London.
Idee
Die DNA von DATUM enthält viele Merkmale aus der Architektur: mathematische Logik, Klarheit, Stabilität, Funktionalität und Flexibilität. Wir setzen die einzelnen Geschirrteile baukörpergleich in Szene und machen aus Tischkultur Tischarchitektur.
Lösung
Wir erzählen die Geschichte des Design- und Fertigungsprozesses von DATUM mit einer Scrollytelling Website. Hierbei dient die Website gleichzeitig als Content-Hub. Auf der Basis der entwickelten Elemente wie Bilder, Illustrationen, Animationen, Texte und Videos können sämtliche Medien bespielt werden. So entstehen digitale Broschüren, Newsletter, Messekommunikation und Anzeigenformate für Print und Social Media.
Scrollytelling-Website
Die Geschichte, die ein Produkt erzählt, ist mittlerweile genau so wichtig wie das Produkt selbst. Dies gilt in besonderem Maße für hochpreisige Produkte. Aus einer Tasse für 2€ kann ich trinken, wie ich auch aus einer Tasse für 100€ trinken kann – den Unterschied machen Haptik, Verarbeitungsqualität, aber vor allem die Marke, das Design und die Geschichte dahinter aus.
Mit der neuen Geschirrserie DATUM gelingt der Brückenschlag zwischen der Design- und Architekturkompetenz von Foster + Partners, eines der weltweit erfolgreichsten Architekturbüros, sowie dem meisterlich handwerklichen Können der Porzellanmanufaktur Fürstenberg GmbH, die in diesem Jahr ihr 175jähriges Bestehen feiert.
Die von uns entwickelte und realisierte Scrollytelling Website lädt den Betrachter ein, die DATUM Geschirrserie, die Einzelprodukte und Funktionen sowie die Menschen und den immensen Aufwand, der sich im fertigen Produkt widerspiegelt, in kurzweiligen Texten, Illustrationen, Animationen, Fotografien und Videos selbst zu erleben.
So wird aus einer Porzellantasse, die auf dem Tisch steht, ein Produkt mit faszinierender Geschichte, die man seinen Gästen bei einer guten Tasse Tee oder Kaffee gerne und stolz weiter erzählt.
Die inspirierende Kommunikation zwischen der souverän agierenden Porzellanmanufaktur aus Fürstenberg, den detailversessenen Produktdesignern aus London und unseren beiden eng kooperierenden Design- und Development-Teams von CHIARI und CARL von CHIARI hat zu einem Ergebnis geführt, auf das alle Beteiligten stolz sind.