BEW Bergische Energie und Wasser

Vertriebskampagne

Treueprogramm »KLIK«

Aufgrund der aktuellen Strom- und Gaspreissituation möchte die BEW Kunden zum Energiesparen anregen.

Die Preise für Strom und Gas steigen unaufhaltsam und stellen für private Haushalte, Gewerbebetriebe und Unternehmen eine echte Bedrohung dar.

Bereits in 2020 entwickelte die BEW ihr Treueprogramm KLIK. Klik schont Klima und Konto und motiviert mit unterschiedlichen Bonusmöglichkeiten. Dabei erhält der Kunde Naturstrom und Erdgas aus einer Hand. 

Aufgabe

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes zur Einführung der neuen Tarifgeneration und eines Treueprogramms. 

Idee

Die BEW steht für eine hohe regionale Verbindlichkeit. Die neue Tarifgeneration und das Treueprogramm wurde von den Mitarbeiten der BEW entwickelt und genau diese Macher setzt die Kampagne in Szene. 

Lösung

In Zusammenarbeit mit einem Illustrator realisierten wir unserer Konzept »Klik-Macher«. Die Visuals zeigen dabei als Lautmalerei visualisiert KLIK in den Ausprägungen Strom und Gas. Für die Bewerbung des Tarifs realisierten wir diverse Kommunikationsmechaniken on- und offline. Die Kampagne läuft seit 2021, wurde in 2022 von den Kommunen adaptiert und regionalweit in die Stadtkommunikation überführt. 

Und es macht KLIK – mit dem 
informativen Bewegtbildcontent

Um die Vorteile der KLIK Tarifgeneration einfach verständlich und kurzweilig zu vermitteln, entwickelten wir ein Produktvideo, das unter anderem den Betrachter auf der Landingpage in Empfang nimmt. 

Wer Strom sagt, muss auch Gas sagen. In diesem Fall mit dem zweiten KLIK Motiv für den neuen Gastarif, der ebenfalls Teil des Treueprogramm ist. Mit dem KLIK Gastarif wurde auf der Landingpage noch ein Dashboard zu den unterschiedlichen Verbräuchen implementiert, das den Stand der Dinge in der Region tagesaktuell dokumentiert. 

Das können Sie sich sparen – mit dem 
KLIK Energiesparbuch

Uns allen ist klar, das Energiesparen eigentlich total einfach ist. Nur in der Umsetzung hapert es hier und da noch häufig. Neben Lüften, Heizen und Abtauen von Küchengroßgeräten erhält man im Energiesparbuch jede Menge alltagstaugliche Tipps, wie jeder auf seine Energieverbräuche einwirken kann, ohne sich dabei großartig einschränken zu müssen.