Bergische Energie- und Wasser GmbH

Brand und Corporate Design

Für hier. Für uns.

Die BEW (Bergische Energie- und Wasser-GmbH) ist der regionale Strom-, Gas- und Wasserversorger aus dem Bergischen Land. Im Zuge der unternehmerischen Neuausrichtung im hart umkämpften Energiemarkt hat sich die BEW neue strategische Ziele gesetzt. Die Entwicklung und die zukünftige Positionierung des Unternehmens soll durch ein neues Markenerscheinungsbildes auch visuell zum Ausdruck gebracht werden.

Um eine systematische Vorgehensweise zu gewährleisten, wurde vor der Logoentwicklung zunächst in mehreren Workshops die Brand-Positionierung der BEW erarbeitet. Anschließend wurde die Positionierung mithilfe der von CHIARI entwickelten BIOCODEC® Methode weiter präzisiert und auf die Anforderungen sowie das Profil des Unternehmens abgestimmt.

Auf Basis der finalisierten Brand-Positionierung folgte schließlich die Entwicklung des neuen Logos sowie des Claims „Für hier. Für uns.“, der die Verbundenheit des Unternehmens mit der Region deutlich zu Ausdruck bringt. Im Zuge der Logo-Entwicklung wurde CHIARI zudem mit der Entwicklung und Realisation des Corporate Designs beauftragt.

Wir leben in einer farbenfrohen Region. Und das wollen wir auch zeigen.

Die Menschen, die hier leben, schenken der Region ihren einmaligen, ungeschminkten Charakter.

Die Bildwelt so persönlich wie die Menschen selbst.

Die Konzeption der Bildwelt sieht vor, Menschen höchstmöglich natürlich und ungestellt im Moment einzufangen. Wie ließe sich das besser realisieren, als die Menschen unbemerkt zu fotografieren? Genauso haben wir das Erstshooting und die dann folgenden Bildproduktionen realisiert, in dem wir durch die Region streifen, Menschen in einem Moment bildlich einfangen und erst nach der Aufnahme ansprechen. Dabei berichten wir von unser Mission »Für hier. Für uns« und erbitten die Einverständniserklärung zur Nutzung der Bilder. 

Die Trefferquote ist bei jedem Shooting enorm, da die BEW als Leumund unseres Bildprojektes fungiert und allerorts ein hohes Ansehen genießt. Region ist eben Vertrauenssache.