Hubject

Corporate Design

Kunde: Hubject Datum: 17. März 2015 Kategorie: , ,

Naming, Brand und Corporate Design »Hubject«

Hubject ist ein Joint Venture aus den führenden Unternehmen der Automobilindustrie, Energiewirtschaft und IT-Entwicklung, das sich den nationalen und internationalen Erfolg der Elektromobilität zum Ziel gesetzt hat. Voraussetzung hierfür sind gleichermaßen eine flächendeckend nutzbare Ladeinfrastruktur, attraktive Fahrzeugkonzepte und wirtschaftliche Geschäftsmodelle.

Zunächst wurde CHIARI mit der Entwicklung des Unternehmensnamens für das Konsortium aus BMW Group, Robert Bosch, Mercedes-Benz Cars, EnBW Energie Baden-Württemberg, RWE Deutschland und Siemens beauftragt.

Hubject setzt sich aus den beiden Begriffen »Hub« und »Project« zusammen. Die bildliche Bedeutungsebene von »Hub« passt perfekt zur Zielausrichtung des Konsortiums, Drehscheibe der Informationen zu sein und sich als Mittelpunkt der Entwicklung und Steuerung von Elektromobilität zu verstehen. Es weist in seiner inhaltlichen Bedeutungsebene des Netzknotens klar auf das Themengebiet IT hin, ohne dies explizit zu formulieren. »Project« strahlt von vornherein eine gewisse Größe aus und impliziert den Zusammenschluss mehrerer Partner mit einem gemeinsamen Ziel.

Nach Abschluss der Naming-Entwicklung wurde von CHIARI das Brand und Corporate Design ebenso entwickelt wie das Kompatibilitätslabel, welches überall dort zum Einsatz kommt, wo Kunden auf die Kompatibilität z.B. einer Ladesäule mit der Ladeinfrastruktur von Hubject hingewiesen werden.