Mitsubishi Electric LES

Vertriebskampagne

Luftreiniger zur Eherettung

Die von uns entwickelte erfolgreiche Kampagne zur Verkaufsunterstützung der M-Serie von Mitsubishi Electric Living Environment Systems geht in die zweite Staffel. Die drei bisherigen Clips werden um vier neue Episoden zu verschiedenen Themen ergänzt, die auf amüsante und abwechslungsreiche Weise die Vorteile einer Klimaanlage im Eigenheim erklären. Die jeweiligen Videos verknüpfen dabei Szenen aus dem Alltag mit aktuellen Plots zum Thema Klimaanlage im Privathaushalt. Sie zeigen verschiedene Aspekte, für die die Mitsubishi Electric Klimasysteme – je nach Saison und Thema – passende Lösungen bereit halten. Das in Ratingen ansässige Unternehmen schafft damit ein Bewusstsein für die Vorteile von Split-Klimasystemen und deren Möglichkeiten und Einsatzgebiete.

Aufgabe

Konzeption und Realisation einer Endkunden-Kampagne für Klimaanlagen im Privathaushalt.  

Idee

Da sich unser langjähriger Kunde Mitsubishi Electric erstmalig mit einer Kampagne direkt an Endkunden richtet, wollten wir den doppelten Suchmaschinen-Effekt nutzen: Google und YouTube. Da auf dem deutschen Markt eine Klimaanlage im Privathaushalt bisher noch kein Standard ist, ging es vor allem um die Herausforderung, landläufig gängige Vorbehalte aufzulösen. Um Interessierten die Vorteile aufzuzeigen und mögliche Sorgen bereits im Vorfeld zu nehmen, kristallisierte sich schnell ein dynamisches Bewegtbildformat heraus.   

Lösung

Entstanden ist das »Team für jedes Klima«. Ein Ehepaar mitten im Leben, das mit einer guten Portion Humor und zaghafter Ehekrise alle Gedanken zur Anschaffung einer Klimaanlage mit dem Betrachter teilen. Widmete sich die erste Staffel noch den generellen, eher oberflächlichen Themen rund um eine Klimaanlage, steigen wir in der zweiten Staffel tiefer in Funktionen sowie Technologien ein, geben Informationen zu Beratung und Montage. Das bei den Dreharbeiten entstandene Material findet vielerlei Verwendung und bietet die Contentbasis für die Bespielung dezidierter Kommunikationskanäle. Neben den werbewirksamen Aussagen beschert das Klimapaar uns zudem noch einen schönen Nebeneffekt: Einen unaufdringlichen Sympathieträger, der eben genau die Fragen im Kopf hat, die einen umtreiben, wenn man sich mit der Komfortinvestition Klimaanlage beschäftigt. 

Video abspielen

Teams entstehen in Teamarbeit

Die Aufnahmen erfolgte in Zusammenarbeit mit Fernsehzimmer Filmproduktion aus Köln. Inhaber Jens Gronek und sein Team überzeugten mit hoher Souveränität, Ausdauer und Ideenreichtum. Der Filmemacher und Produzent ist seit dem Start von YouTube social addicted und Fan holistisch vernetzter Kampagnen. Wir auch!

Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen

Produkte in Anwendung

Und wie sieht das dann aus? Jeder kann sich eine Waschmaschine im Hauswirtschaftsraum vorstellen. Die Spülmaschine sieht man häufiger, als es einem lieb ist und wenn man Glück hat, stolpert man nur selten über den Staubsauger-Roboter. Wie aber wirkt wohl die Klimaanlage in meinen 4-Wänden? Die Frage kann man hemmungslos mit »ausgezeichnet« beantworten. Zur Anregung der Vorstellungskraft dienen die Ambientebilder, die als 3D- und Echtbild-Composing entwickelt wurden und in diversen Kanälen Anwendung finden.

Die schon wieder!

Das Klimapaar der Kampagne taucht im Rahmen von Retargeting-Bannern immer dort auf, wo sich Interessierte aufhalten.