Kunde: EMERGY Datum: 1. Juli 2018 Kategorie: , , , ,
Die Städte Borken und Coesfeld gründen zum Januar 2018 eine neue Gesellschaft: In der »EMERGY« werden die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Coesfeld GmbH und die Stadtwerke Borken/Westfalen GmbH künftig sämtliche Führungs- und Serviceaufgaben bündeln.

 

AUFGABE

Die Stadtwerke Borken/Westfalen GmbH und die Stadtwerke Coesfeld haben seit Februar 2016 einen gemeinsamen Geschäftsführer. Um daraus resultierende Synergien für eine engere Zusammenarbeit zu nutzen, gründeten die Städte eine neue Gesellschaft. CHIARI wurde mit der Entwicklung des Namens sowie der Kreation eines Corporate Designs für die neu gründete Gesellschaft beauftragt.

 

IDEE

Die Energiefusion: Die Wortneuschöpfung »EMERGY« hat ihren Ursprung in der Energie. Die regionale Verwurzelung wird durch das M, für Münsterland, zum Ausdruck gebracht und erinnert somit auch an das Wort »emerge« (engl. = entstehen, erscheinen). Gleichzeitig steht EMERGY für die Fusionierung und das Verschmelzen der beiden Stadtwerke in bestimmten Unternehmensbereichen.

 

LÖSUNG

»Energie«, »Merge« und »Synergie« werden zu »EMERGY«. Die neu geschaffene Wortbildmarke greift den Gedanken der Synergie auf und bringt ihn in einer individuellen visuellen Form zum Ausdruck. Neben der Schöpfung des Namens entwickelte CHIARI das Firmensignet, das komplette Corporate Design inklusive Geschäftspapiere und diverser Kommunikationsmedien und verregelte und dokumentierte diese in einem Corporate Design Manual.