Valuniq AG

Positionierung, Brand und Corporate Design

Vermögensaufbau für Privatpersonen. Wachstum und Liquiditätsoptimierung für Unternehmen.

Mit dem Markenrelaunch für den bayrischen Finanzdienstleister Valuniq haben wir eine Idee realisiert, die ohne Ecken und Kanten zielgenau ins Schwarze trifft.

Aufgabe

Im Rahmen der Neupositionierung der ehemals »Innovative Finanzberatung 2005 AG« Entwicklung eines Brand und Corporate Designs für die Valuniq AG, einem der deutschlandweit größten und unabhängigen Anbieter von ganzheitlichen, nachhaltigen und individuell angepassten Finanzdienstleistungen.

Idee

Leben ist ein dynamisches Auf und Ab. Auch der Finanzmarkt ist in ständiger Bewegung. Sein Herzschlag treibt die von Kapital geprägte Welt an, Geld- und Informationsströme bestimmen dabei unser Leben. Vermögen wandelt sich von physischer Gestalt zu digitaler Präsenz. Genau diese Dynamik und Wechselwirkung fassen wir in der von uns entwickelten Bildmarke – der  »Financial Cloud« – zusammen.

Lösung

Mit der limbischen Positionierung als Performer Marke waren von Beginn an bestimmte Parameter aus Neurodesign-Aspekten klar gesetzt. Dabei blieb ausreichend Spielraum, den Vorstand von einer mutigen Idee zu überzeugen. Angefangen von der außergewöhnlichen Markenfarbe Violett bis hin zu einer dynamischen, aerosolen Bildmarke findet im Brand Design von Valuniq all das statt, was ein Markenbild auffallend und langlebig macht. Den Unternehmensanspruch, einen vollständigen Überblick über Märkte, Angebote und Lösungen zu haben, repräsentiert die Bildmarke und das Markensymbol, die Financial Cloud in herausragender Weise.

Claim

Das Leben ist eine Unternehmung und Unternehmer füllen ihre Berufung mit Leben aus. Alles hängt miteinander zusammen und steht profilvoll in Verbindung – für Privatkunden bedeutet das: Eine Familie ist ein Unternehmen, ich als Einzelperson bin ein Unternehmen. Für Unternehmer übersetzt: Man bereichert sein Leben mit seinem Unternehmertum und widmet sein Leben seinem Unternehmen. Valuniq betrachtet eben dieses große Ganze und bringt es im Claim auf den Punkt »Unternehmen Leben«. 

Unternehmen Leben

Website

Das Corporate Design wurde online first entwickelt und mit der Website der Unternehmensgruppe erstmals realisiert. Die Seite unterstützt mit einem starken Bildkonzept die Markenbotschaft von Valuniq und überträgt das Financial Cloud Markensymbol auf die Bildsprache. Das große Ganze sehen und sich einen Überblick verschaffen geht eben am besten aus der Vogelperspektive. Der Blick durch die Wolkenfelder verdeutlicht dabei zusätzlich die Betrachtungshöhe.

TC_IA