Mit dem Markenrelaunch für den bayerischen Finanzdienstleister Valuniq haben wir eine Idee realisiert, die keine Ecken und Kanten hat und genau deshalb zielgenau ins Schwarze trifft.

 

AUFGABE

Im Rahmen der Neupositionierung der ehemals »Innovative Finanzberatung 2005 AG« Entwicklung eines Brand und Corporate Designs für die jetzt »Valuniq AG«. Die Valuniq AG ist einer der größten deutschen unabhängigen Anbieter von ganzheitlichen, nachhaltigen und individuell angepassten Finanzdienstleistungen mit Sitz in Bayern.

 

IDEE

Leben ist ein dynamisches Auf und Ab. Auch der Finanzmarkt ist in ständiger Bewegung. Sein Herzschlag treibt die von Kapital geprägte Welt an – Geld- und Informationsströme bestimmen unser Leben. Vermögen wandelt sich von physischer Gestalt zu digitaler Präsenz. Genau diese Dynamik und Wechselwirkung fassen wir in der Financial Cloud zusammen.

 

STRATEGIE

Mit der limbischen Positionierung als Performer Marke waren von Anbeginn bestimmte Parameter nach Neurodesign Aspekten klar definiert. Dabei blieb ausreichend Spielraum, den Vorstand von einer mutigen Idee zu überzeugen. Angefangen von der außergewöhnlichen Markenfarbe Violett bis hin zu einer dynamischen, aerosolen Bildmarke bietet das Brand Design von Valuniq all das, was ein Markenbild auffallend und langlebig macht. Den Unternehmensanspruch, einen vollständigen Überblick über Märkte, Angebote und Lösungen zu haben, repräsentiert die Bildmarke als Markensymbol, die »Financial Cloud«.

CLAIM

Das Leben ist eine Unternehmung und Unternehmer füllen ihre Berufung mit Leben aus. Alles hängt miteinander zusammen und steht profilvoll in Verbindung. Für Privatkunden bedeutet das: Eine Familie ist ein Unternehmen, ich als Einzelperson bin ein Unternehmen. Für Unternehmer übersetzt: Man bereichert sein Leben mit seinem Unternehmertum und widmet sein Leben seinem Unternehmen. Valuniq betrachtet eben dieses große Ganze, was im Claim »Unternehmen Leben« zum Ausdruck kommt.

WEBSITE

Das Corporate Design wurde online first entwickelt und mit der Website der Unternehmensgruppe erstmals verwirklicht. Die Seite unterstützt mit einem starken Bildkonzept die Markenbotschaft von Valuniq und überträgt das Financial Cloud Markensymbol auf die Bildsprache. Das große Ganze sehen und sich einen Überblick verschaffen lässt sich am besten aus der Vogelperspektive. Der Blick durch die Wolkenfelder verdeutlicht dabei zusätzlich die Betrachtungshöhe.