NEW AG

Corporate Design

Kunde: NEW AG Datum: 31. Oktober 2013 Kategorie: , ,

Corporate Design NEW

Die NEW ist als Resultat der Fusionierung der NVV (Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG) mit den Niederrheinwerken Viersen der größte Grundversorger der Niederrhein-Region. In einem Wettbewerb um die Entwicklung des neuen Brand Designs der Unternehmensmarke NEW konnte sich CHIARI Markenkommunikation erfolgreich gegen weitere Agenturen durchsetzen. Das neue Logo kommuniziert optisch und inhaltlich die Kernwerte der neuen Marke: Regionalität, Innovationskraft und Partnerschaftlichkeit.

Es basiert auf einer Wortmarke, die einen stabilen Versorger charakterisiert und endet mit einem Apostroph, welches auf sympathische Weise den niederrheinischen Dialekt zitiert. So ist zum Beispiel eine von Menschen aus dem Niederrheingebiet gern und häufig verwendete Formulierung: „Da geh’ ich ma’ von aus“. Gefüllt ist die Wortmarke mit differierenden Farbwellen. Diese stehen für den kontinuierlichen Fluss von Strom, Gas und Wasser und natürlich dem Niederrhein selbst – als Lebensader der Region. Zudem finden auf diese Weise auch visuell zwei Anbieter zusammen, die ihre Leistungen zukünftig unter einem Unternehmensdach vereinen. Die für die Wortmarke entwickelte Farbwelt besteht aus aktiven, emotionalen Rottönen und souveränen, dynamischen Blautönen.

Im Zuge der Finalisierung des Brand Designs wurde CHIARI zudem mit der Entwicklung des neuen Corporate Designs des Energiekonzerns beauftragt. Die Resultate wurde in einem knapp 120-seitigen Designmanual dokumentiert. Während der Arbeit am Corporate Design wurde CHIARI weiterhin von NEW mit der Entwicklung und Umsetzung der Markeneinführungskampagne beauftragt.

Siehe auch: http://www.designmadeingermany.de/2013/14038/